Auf der Suche nach der Wahrheit

Wir und der Journalismus – Meinungsmache, Fake News und Aufmerksamkeitsökonomie – die Arbeit an der Wahrheit steht vor grossen Herausforderungen. Das wirft Fragen auf: Wie gehen wir mit Informationen um? Wie arbeiten Medienschaffende? Und was wäre eine Gesellschaft ohne ihren Beitrag?

Auf der Suche nach der Wahrheit

09.07.–29.10.2023

Mit der Ausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» verwandelt sich das Museum Schaffen in einen journalistischen Parcours mit einem Escape-Game und Quiz-Posten. Die Besucher*innen tauchen in die Welt der Mediengeschichte, Informationssuche und Meinungsbildung ein. In der Rolle von Journalist*innen durchlaufen sie interaktive Stationen und erleben auf spielerische Weise, was es heisst, zu recherchieren und redaktionelle Entscheidungen zu treffen. In Zeiten von Fakt und Fake vermittelt die Ausstellung Medienkompetenz und kritisches Werkzeug. Denn es geht um nichts weniger als das Recht auf Information, Kritik und freie Meinungsäusserung – die Basis öffentlicher Debatten und funktionierender Demokratie.

Die zweisprachige Wanderausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» (de/fr) wurde vom Verein Journalistory initiiert, einem Team aus Historiker*innen, die sich der Mediengeschichte und der gesellschaftlichen Bedeutung des Journalismus verschrieben haben. Im Museum Schaffen wird die Ausstellung um lokale Kooperationen, Veranstaltungen, weitere Akteur*innen und gegenwärtige Themen erweitert.

Scoop! Der journalistische Wettbewerb

Recherchieren und publizieren Sie Ihre eigene Geschichte! Der Wettbewerb «Scoop!» ist Teil des Ausstellungsprojekts. In den zwei Kategorien «Jugendliche bis 20 Jahre» und «Erwachsene» können eigene journalistische Beiträge in verschiedenen Medienformen (Artikel, Podcast, Video) eingereicht werden. Diese werden von einer Fachjury bewertet und prämiert.

Scoop! – Wettbewerb im Museum Schaffen verpasst? Die Ausstellung wandert weiter und wird ab dem 10. November im Stadtmuseum Aarau zu sehen sein, wo du deinen Beitrag einreichen kannst.

Weitere Informationen unter suchewahrheit.ch

MI 12.00 – 18.00
DO/FR/SA 10.00 – 18.00
SO 10.00 – 17.00
Öffnungszeiten an Feiertagen

Lagerplatz 9, Winterthur
Google Maps

*Vergünstigter Eintritt für: Studierende, Berufslernende mit Legi, AHV-/IV-Bezüger*innen, Kulturlegi, Gruppen ab 8 Personen.

Kostenloser Ausstellungseintritt für: Mitglieder des Historischen Vereins Winterthur (HVW), Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Schulen aus Winterthur, Winterthurer und Schweizer Museumspass, VMS- und ICOM-Mitglieder.

Fotos:
Daniel Maurer / Journalistory; Lea Reutimann

DIE PRÄSENTATION VON «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» im Museum Schaffen wird ermöglicht durch die unterstützung von:
Historischer Verein Winterthur
Baudirektion Kanton Zürich, Amt für Raumentwicklung