Bis 02.10.24
Reclaim the Archive!

«Reclaim the Archive» – Wir schreiben Geschichte!

Die Winterthurer Migrationsgeschichte ist lückenhaft. Nicht nur gibt es kaum Forschung dazu, überhaupt sind wenige Quellen in den Archiven rund um Migration überliefert. Dies möchte das Museum Schaffen ändern! Die Ausstellung «Reality Check! Arbeit, Migration, Geschichte(n)» versteht sich als Anstoss, Winterthurer Migrationsgeschichte(n) zu sammeln und nachhaltig zu sichern.

Mit dem Projekt «Reclaim the Archive!» ergänzen wir gemeinsam mit der Stadtbevölkerung die Bilddatenbank der Stadt Winterthur um Bilder der Migration. Hast du Familienalben, die etwas über die Migrationsgeschichte deiner Familie erzählen oder vom migrantischen Leben in Winterthur berichten? Bringe sie vorbei! Wir scannen die Fotos ein und nehmen sie in die Datenbank auf.

Auch Objekte rund um Migration sind herzlich willkommen. Der Historische Verein Winterthur nimmt sie in ihren Sammlungsbestand auf.

Luigi Labarbuta und Maria Perpetua, mit Neffe, Töss, 1964, Privatarchiv Francesca Petrarca.
Neustadtgasse, 1970er Jahre, Foto: Andreas Wolfensberger, Bildarchiv winbib.
Vater Ercan Toraman, Stadtpark Winterthur, ca. 1978, Privatarchiv Ercan Toraman.